Sonntag, 8. Februar 2015

Zitronat aus Zitronenschalen

Kandierte Zitronenschale

Nachdem ich gestern den Zitronensirup(Rezept Hier) abgefüllt hatte, fiel mir ein dass ich aus den abgesiebten restlichen Zitronenschalen doch eigentlich Zitronat herstellen könnte.
Zitronat(wie auch Orangeat und andere kandierte Früchte) verwendet man in Kuchen und Desserts.
Bekannt dafür ist beispielsweise die Cassata siciliana, eine italienische, sehr süsse Torte.
Die Italiener verwenden für die Herstellung ihres Zitronats eine spezielle Zitronensorte, die extra dickschalig gezüchtet wurde. Man kann aber auch normale Zitronen verwenden. 
Also füllte ich nochmals 1/2 Liter Wasser in einen Topf und 500 gr. Zucker und die (Bio-)Zitronenschalen dazu. Das Ganze liess ich köcheln, bis das Weisse der Zitronenschalen ein gläsernes, halbdurchsichtiges Aussehen bekam. Dies dauert etwa 30 bis 45 Minuten.
Wenn ich die Schalen nicht schon im Sirup vorgekocht hätte, müsste man sie jeweils für etwa 30 Minuten noch ein- bis zweimal in frisch angesetztem Zuckerwasser durchkochen.

Die Zitronenschalenstücke mit einem Sieb aus der Flüssigkeit holen und abtropfen lassen.

Danach mit Kristallzucker überstreuen und wenn sie von allen Seiten überzuckert sind, auf einem Backpapier auslegen und einige Zeit trocknen lassen. Fertig getrocknet, kann man die süsse Köstlichkeit in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren. Natürlich kann man auch gleich davon naschen.

2 Kommentare:

  1. Carine, wie lange muss es koecheln 1 Stunde oder 15 Minuten? Eine uingefaehre Zeit angabe waere gut. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Francie, das werde ich sofort im Post dazuschreiben.
    30 bis 45 Minuten köcheln lassen, bis man sieht, dass die Schalen gläsern werden.

    AntwortenLöschen