Donnerstag, 22. Januar 2015

Limonade einfach selbst gemacht


Es brauchte mehrere Versuche bis ich herausfand, wie ich eine angenehm sprudelnde und erfrischende Limonade hinkriege.
Zuerst versuchte ich es mit Zitronensaft und Beigabe von Natron. Das sprudelte zwar schön, aber der salzige Beigeschmack entsprach nicht meiner Vorstellung.
Eigentlich fand ich es nebenbei heraus, als ich letzten Sommer mit der Eschenwein-Herstellung(Frènette) begann. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auch noch darüber schreiben.

Bei der Eschenwein-Herstellung verwendet man für die Gärung Weinhefe. Es funktioniert aber auch mit Backhefe.
Dabei stellte ich fest, dass wenn der Wein noch jung ist, die Hefe noch viel Kohlensäure bildet.
Wer schon mal Federweisser getrunken hat, kennt das sicher.
So habe ich einen Test mit einer Flasche selbst hergestelltem Sirup gemacht.
Anfangs war das Ergebnis noch verbesserungsbedürftig. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Inzwischen habe ich den Dreh raus und ich mag die selbst hergestellte Limonade viel lieber, als jede Gekaufte.
Okay, sie hat ein leichtes Hefe-Aroma aber so schlimm ist das nicht. Zudem enthält diese Limonade durch die Hefe viele B-Vitamine. Ist also auch noch gesund.
Zur Haltbarkeit ist zu sagen, dass sie nicht sehr haltbar ist. Durch die aktive Hefe wird die Limonade innert einer Woche immer alkoholhaltiger und sprudelt dann auch nicht mehr so.
Also, wenn möglich, nach der Herstellung innert drei bis vier Tagen aufbrauchen. Die weitere Gärung kann auch etwas gebremst werden, indem man die abgefüllten Flaschen im Kühlschrank aufbewahrt. Dann aber nicht luftdicht verschliessen, da die Flaschen eventuell explodieren könnten, wenn sich im Inneren zu viel Kohlensäure ansammelt.
Man kann jeden Sirup verwenden den man im Hause hat, egal ob Beerensirup, Blütensirup oder Kräutersirup. Hier sind keine Grenzen gesetzt.
Ich plane schon meinen nächsten Versuch, Sirup aus Früchtetee herzustellen.
Sobald ich meine ersten Tests durch habe, werde ich auch darüber berichten.

Das Rezept für die Limonade aus Sirup
Am Besten verwendet man ein 5-Liter-Einmachglas für die Herstellung. Wenn man noch ein Zweites solches hat, entsteht nie eine Versorgungslücke.
Etwa 5 dl Sirup(je nach gewünschter Süsse) in das grosse Einmachglas geben und mit chlorfreiem, evtl. gefiltertem Leitungswasser auffüllen. Es sollten etwa fünf Zentimeter bis zum Glasrand freibleiben, wegen der Gärung.
1 Beutel Trockenhefe oder 1 Würfel Frischbackhefe dazugeben und gut verrühren.
Bei frischer Hefe erst etwas warten bis diese sich auflöst und dann gut verrühren.
Mit einem Tuch die Öffnung des Glases abdecken, so dass noch Luft durch kann aber kleine Insekten ausgesperrt bleiben. Bei Raumtemperatur stehen lassen.
Nach ein bis zwei Tagen ist die Limonade schon fertig und kann in Flaschen abgefüllt werden. Die Limonade kann durch einen Kaffeefilter abfiltriert werden. Wenn einen das Aussehen nicht stört, kann man sie aber auch ungefiltert mit den Heferückständen trinken.
Im Sommer ist die Aufbewahrung im Kühlschrank sehr zu empfehlen, sonst hat man sehr schnell ein alkoholhaltiges, berauschendes Getränk. Den richtigen Zeitpunkt kann man durch probieren herausfinden. Im Sommer ist die Limonade schneller fertig als im Winter.

Viel Spass beim Herstellen und
Zum Wohl!

2 Kommentare:

  1. Jedes mal wenn ich Natron verwendet habe sind meine Kunststoffplomben herausgefallen , teure Angelegenheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Unknown,
      Danke für Dein Feedback! :-) Sehr interessant, was Du da berichtest.
      Ich hätte eine mögliche Erklärung dafür, warum Dir die Plomben bei Genuss von Natron herausfallen. Vielleicht hast Du auch schon gelesen, dass man Zähne sich selber reparieren lassen kann, mit Hilfe richtiger Ernährung. Vielleicht wächst der Zahn durch Zuführung von Natron wieder zu, und das sprengt Dir die Plomben heraus? Es gibt schon einige Artikel im www zu diesem Thema und ich gebe hier einfach mal einen Link:
      http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zaehne-reparieren.html
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Liebe Grüße Carine

      Löschen